Nilz   Über Nilz  
 
Heimatseite
Über mich
Bildergalerie
Kontakt
Mobilfunk
Heimnetz
Regenbogen
 
 Gymnasium  
Mariengymnasium Jever
 
 Uni Oldenburg  
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
 
 Der Anfang  

Es begann, wie es seit jeher begann. Aber wie ich genau entstanden bin, werde ich hier nicht erzählen. Jedenfalls wurde ich 9 Monate später am 8. April 1975 um 15:45 Uhr geboren. Demnach bin ich also ein Widder mit Aszendent Jungfrau.

 
 Namensgebung  

Dann war ich da! Und prompt kam die erste große Frage: Wie soll er denn heißen? Nun, damit ich mich in die Reihe meiner drei älteren Geschwister Sven, Björn und Maren einreihen konnte, mußte es ein nordischer Name sein. Nils war nordisch genug, soweit also dazu. Da aber auch mir die Ehre zuteil wurde, einen Zweitnamen zu bekommen, so wie schon meine Geschwister bei ihrer Geburt, ging die Suche weiter. Daß mein Zweitname eine Ableitung aus den Vornamen meiner Mutter Ingrid und meiner Schwester Maren ist, ist ein nicht haltbares Gerücht. Wer auch immer es mal in die Welt gesetzt hat, hatte ein großes Maß an Phantasie.

 
 Vornamen  

Nils - Kurzform von Nikolaus (Bedeutung: Führer des Volkes)
Ingmar - Vorname des Bekannten Regisseurs Bergmann und mein Zweitname

 
 Schulzeit  

Dann passierte nicht viel. Zwischendurch habe ich gelernt, zu sprechen, zu lesen und zu schreiben und als dann die Schule losging, habe ich Dinge gelernt, von denen ich hier lieber nicht zuviel erwähne, damit Ihr Euch nicht langweilt. Aber als kleine Rätselaufgabe mal hier ein paar Beispiele, welche Fächer ich so belegt habe:

Marcus hodie in Colosseo est. Sed ubi est Cornelia?

264-241 v. Chr. - 1. Punischer Krieg
218-201 v. Chr. - 2. Punischer Krieg

Die Untersuchung von Zellen aus den verschiedenen Organismengruppen zeigte, daß bestimmte Organellen in allen Eukaryotenzellen vorkommen.

Une voiture étrangère est rentrée dans un arbre, juste devant un garage.

Stagnation und Strukturprobleme ergeben sich vor allem in den Gebieten mit vorherrschender Montanindustrie.

Der aktuelle Kommunikationsakt zwischen einem individuellen Sprecher und einem individuellen Hörer wird also gefördert oder gestört durch weitgehende Übereinstimmung oder Differenz der Kodes.

Whose woods these are, I think I know, his house is in the village though.

Die Addition ist eine Rechenart, für die das Assoziativ-, Kommutativ- und Distributivgesetz gilt.

Für eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung gilt: S = 1/2 a t²

Bei der Reaktion zwischen Methanol und Borax entsteht Borsäuremethylester (brennt mit grüner Flamme)

 
 Wehrdienst  

Dann war die Schule rum und ich hatte immer noch nicht genug gelernt. Jetzt kam ein Jahr Ausbildung zum Heimatverteidiger. Also kam ich zum Bund!

Es war nicht weiter umwerfend. Grundausbildung bei der Luftwaffe in Heide/Holstein und nach 3 Monaten Versetzung nach Wittmund zum Jagdgeschwader 71 Richthofen. Mein anfänglicher Dienstgrad Flieger soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß ich doch nur bei den Bodentruppen war. Genauer, bei der Luftwaffensicherungsstaffel. Anfangs wäre ich gerne im Büro gewesen, nachher fand ich es aber sehr angenehm, weil die anderen auch keinen Bock hatten und unsere Gruppen- und Zugführer nicht viel mehr. Also haben wir ruhigen Dienst nach Plan geschoben und es wäre in den neun Monaten nichts erwähnenswertes passiert, wenn da nicht "Roving Sands '95" gewesen wäre.

Eine Luftabwehrübung in New Mexico, USA, wo wir von den vier Wochen drei Wochen Dienst und eine Woche nahezu Urlaub hatten.

 
 Zwischendurch  

Dann kam meine Ausbildung. Zweieinhalb Jahre habe ich mir beim Steuerberater erklären lassen, wie bescheuert unsere Steuergesetzgebung ist. Und viel mehr läßt sich darüber auch nicht berichten.

Die Ausbildung war so gut, daß ich mich direkt danach erstmal arbeitslos gemeldet habe. Ruhe tut immer gut und da ich mir ohnehin vorgenommen hatte, Informatik zu studieren, brauchten meine grauen Zellen eine Pause. In diesen drei Monaten war ich hinsichtlich des Bruttosozialproduktes rein rechnerisch ineffektiv. Zumindest tauchen meine Leistungen auf keiner Bilanz auf. Jedoch habe ich Kenntnisse erworben, die sich in Form der ersten Version dieser Heimatseite ergossen haben.

Ab Mai habe ich dann in einem Call-Center gejobbt. "Guten Tag! Lufthansa Miles & More. Mein Name ist Nils Krüger, was kann ich für Sie tun?" In diesem Call-Center habe ich gemerkt, wie wichtig es für die Menschheit ist, daß ich Informatik studiere. m.E. ist es heutzutage unzumutbar, wenn man mit drei Programmen parallel arbeiten muß, die völlig verschiedene Tastaturkürzel verwenden. Aber so etwas wurde mir seinerzeit präsentiert.

"Bei <Programm1> (windowskonform) bestätigen Sie die Eingabe mit der 'Return'-Taste oder mit der 'Enter'-Taste. Bei <Programm2> werden die Daten nicht mit 'Return' abgeschickt, sondern man kommt damit nur in die nächste Zeile. Abgeschickt werden die Daten mit 'Enter' oder mit der 'String'-Taste. Allerdings geht das nur mit der rechten 'String'-Taste, denn die linke 'String'-Taste hat eine völlig andere Bedeutung. Bei <Programm3> schicken Sie die Daten mit der 'Transmit'-Taste ab. Das ist die Taste mit dem Pfeil nach links, die über der 'Return'-Taste liegt."

('String'-Taste = Strg-Taste bzw. Steuerungs- oder Control-Taste; 'Transmit'-Taste = Backspace)

Für jeden normalen Menschen ohne großartige EDV-Vorbildung war das total verwirrend. Aber so wie Deutschland an der Bildung spart, sparen genauso viele Firmen an Schulungen und wundern sich dann über hohe Fehlerquoten.

 
 Studium  

Und im Oktober 1998 war es dann soweit. Die Uni ruft. Mittlerweile habe ich schon ein paar Semester hinter mich gebracht und es läuft alles glatt. Das Vordiplom habe ich in der Tasche und das Diplom ist in Arbeit.

 
 Gegenwart  

Alles, was danach passiert ist, ist noch nicht so lange her, daß ich das jetzt schon der Geschichtsschreibung zur Verfügung stellen möchte.